PRESSEMITTEILUNG – Doña Carmen würdigt Alice Schwarzer – ‚Ehrenkarte in Gold‘ für herausragende Leistungen im Dienste des Polizeifeminismus

Ein internationaler Kongress von Prostitutionsgegnern ehrt am 5. Dezember 2014 in München Alice Schwarzer für ihre Verdienste um die “unablässige Aufklärung über Prostitution und Pornografie“.

Diese Ehrung darf nicht unwidersprochen bleiben. Auch Doña Carmen ist der Auffassung, dass das Lebenswerk der großen deutschen Feministin aus Köln gewürdigt werden sollte.

In Anbetracht des publizistischen Schaffens von Alice Schwarzer und ihrer medialen Dauerpräsenz zu Themen wie Prostitution sieht sich Doña Carmen, Verein für die sozialen und politischen Rechte für Prostituierte, veranlasst, selbst eine Ehrung Schwarzers vorzunehmen. Doña Carmen e.V. verleiht Alice Schwarzer die „Ehrenkarte in Gold 2014 für herausragende Leistungen im Dienste des Polizeifeminismus“.

In der Laudatio auf Frau Alice Schwarzer heißt es diesbezüglich:

„Ihr gesamtes Werk ist durchdrungen von einer tief empfundenen Hochachtung gegenüber polizeilicher Autorität, von einem einfühlsamen Verständnis der praktischen Bedeutung polizeilichen Handelns, insbesondere hinsichtlich der segensreiche Rolle, die der Polizei mit Blick auf die vergangene und zukünftige Reglementierung von Prostitution zukommt.

Damit sind bereits zentrale Gesichtspunkte dessen benannt, was als ‚Polizeifeminismus‘ gelten darf. Wenn Aussagen von ‚Polizeiexperten‘ als wesentliche Quellen zur Erschließung und zum Verständnis sozialer Realität gewertet werden, wenn die polizeiliche Kontrolle gesellschaftlicher Entwicklungen als eine Selbstverständlichkeit gesehen wird und insbesondere Frauenrechte unter dem Gesichtspunkt ihrer Kompatibilität mit polizeilichen Interessen und Bedürfnissen betrachtet und eingefordert werden – dann darf mit Fug und Recht von ‚Polizeifeminismus‘ gesprochen werden.

Völlig zu Unrecht sind die Glanzleistungen Schwarzers hinsichtlich der Herausarbeitung eines spezifischen Polizeifeminismus in der öffentlichen Debatte bislang ignoriert worden. Diesem eklatanten Mangel möchte Doña Carmen e.V., Verein für die sozialen und politischen Rechte für Prostituierte, mit dieser Würdigung entgegentreten.“

Es ist die erklärte Absicht von Doña Carmen, mit dieser Würdigung die unbestrittenen Verdienste von Alice Schwarzer hinsichtlich eines zeitgemäßen Polizeifeminismus in das öffentliche Bewusstsein zu heben.

Siehe die Laudation Alice Schwarzer als Polizeifeministin (1)PDF