Pressemitteilung – Unrühmliches Schandurteil im Verfahren Doña Carmen vs. Alice Schwarzer

Doña Carmen kritisiert das Urteil des Frankfurter Landgerichts hinsichtlich des Antrags auf eine einstweilige Verfügung gegen Alice Schwarzers Buch „Prostitution – ein deutscher Skandal“ als Schandurteil, das sich in unrühmlicher Weise einem von aggressiver Prostitutionsgegnerschaft geprägten Zeitgeist unterwirft.

Zwar ist nunmehr – wie zuvor auch schon von Schwarzers Anwälten Schwenn & Krüger / Hamburg – gerichtlich bestätigt, dass Alice Schwarzer in der von ihr herausgegebenen Publikation Unwahrheiten verbreitet. Gleichwohl seien diese Unwahrheiten nach Ansicht des Gerichts zu unbedeutend, als dass die Leserschaft ein Anrecht auf wahrheitsgetreue Information habe. Erst in der zweiten Auflage ihres Buches müsse Schwarzer ihre wahrheitswidrigen und ehrabschneidenden Äußerungen über Dona Carmen e.V. korrigieren.

Das Urteil wirft ein bezeichnendes Licht auf die insgesamt interessengeleitete und schlampige Recherche, die Schwarzers Publikation zugrunde liegt.

Dass Frankfurter Landgericht hat Doña Carmen e.V. in zwei von drei Punkten Recht gegeben, dass Alice Schwarzer wahrheitswidrige Behauptungen verbreite. Da dies aber nur auf zweieinhalb Seiten des Buches erfolge, bestünde kein Recht, die Auslieferung des Buchs zu behindern, da es „gesellschaftspolitisch wichtige Informationen transportieren soll“. (Urteil S. 4)

In der Tat sind nur zweieinhalb Seiten des Schwarzer-Buchs direkt auf Doña Carmen bezogen und waren somit Gegenstand der rechtlichen Klage. Da stellt sich natürlich die Frage der Qualität der restlichen 325 Seiten, die nicht Gegenstand des Rechtsstreits waren und sein konnten. Mit dem gestrigen Urteil des Frankfurter Landgerichts wird der Leserschaft zumutet, mit der Verbreitung von Unwahrheiten durch eine zweifelhafte Publikation zu leben. In einer ausführlicheren Erklärung nimmt Doña Carmen e.V. inhaltlich Stellung zu den einzelnen von Frau Schwarzer verbreiteten Unwahrheiten.
Erklärung zu Dona Carmen vs. Alice Schwarzer